Informationen

Ein paar allgemeine Infos zum Ablauf und typischen Aktionen im Ferienlager haben wir hier zusammengestellt. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns gerne schreiben.


Organisatorisches

Schlafbereiche:

Die Kinder schlafen natürlich nach Geschlechtern getrennt in abgeteilten Schlafbereichen, in die sie sich auch mal während des Tages zurückziehen können. Damit die Nächte im Sauerland auch bequem verlaufen, liegen in den Schlafbereichen bereits bei der Ankunft der Lagerteilnehmer die Schaumstoffmatratzen bereit, die jedes Jahr von uns gestellt werden. Das heißt, die Kinder müssen nicht 12 Nächte auf unbequemen Luftmatratzen schlafen.

  

Gruppen:

Für die Mahlzeiten werden am Anfang des Lagers feste Tischgruppen gebildet. Eine Tischgruppe besteht aus 5 bis 7 Kindern und 1 oder 2 Betreuern.

 

Pflichten/Dienste:

Natürlich hat im Lager (leider) jeder auch gewisse Pflichten zu tragen und dazu gehört unter anderem der Küchen-, Fege- und Toilettendienst. Der Küchendienst wird nach jeder Mahlzeit tätig und hilft beim Abtrocknen und Eindecken für die nächste Mahlzeit. Die anderen beiden Dienste müssen nur einmal am Tag den Besen bzw. Wischmop schwingen. Diese Dienste werden jeweils abwechselnd von den verschiedenen Tischgruppen und ihren jeweiligen Betreuern durchgeführt, sodass man nicht jeden Tag einen Dienst hat.

 

Regeln:

Ein Ferienlager mit über 60 Personen kann sicher nur funktionieren, wenn gewisse Regeln allen klar sind und eingehalten werden. Daher haben wir für das Ferienlager folgende Regeln für alle Kinder aufgestellt:

  • Wir hören auf die Anweisungen des Betreuerteams
  • Wir akzeptieren uns gegenseitig und gehen respektvoll miteinander um
  • Wir gehen fair und ehrlich miteinander um
  • Bei Gruppenspielen und Wanderungen geben wir aufeinander Acht
  • Wir verlassen nur mindestens zu dritt das Hallengelände und melden uns bei einem Betreuer ab
  • Wir halten die Nachtruhe ein
  • Wir halten die Halle und den Schlafplatz ordentlich und sauber
  • Wir erledigen unsere Dienste ordentlich und ohne zu meckern

Tagesablauf

Der Tag beginnt für die Kinder üblicherweise mit dem Wecken um 8.00 Uhr. Nach dem Waschen und Anziehen gibt es um 8.30 Uhr die erste Mahlzeit des Tages im Speiseraum. Nachdem der Küchendienst tätig geworden ist, startet ungefähr eine Stunde später das Programm für die Kinder. Eine kleine Auswahl dieses Programms finden Sie unter den Aktionen im Lager.

 

Gegen 12.30 Uhr ist es dann auch schon Zeit fürs Mittagessen, das von unseren Kochfrauen auf den Tisch gezaubert wird. Nach den Diensten ist dann bis ca. 14.30 Uhr Mittagsruhe. Anschließend öffnet der Lagerkiosk. Dort gibt es Süßigkeiten (zum Selbstkostenpreis), Postkarten und Briefmarken zu kaufen. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos direkt vom Lagersparbuch.

 

Um 15.00 Uhr geht es weiter mit dem abwechslungsreichen Lagerprogramm. Die letzte Mahlzeit des Tages gibt es danach gegen 18.30 Uhr. Gegen 20.00 Uhr beginnt das abendliche Showprogramm. Wenn wir dabei nicht überziehen, ist ungefähr zwischen 22.00 Uhr und 22.30 Uhr Schlafenszeit angesagt.

8:00  Wecken
 08:30  Frühstück
10:00 Programm
12:30 Mittagessen
14:30 Lagerkiosk
15:00 Programm
18:30 Abendessen
20:00 Programm
22:00 Abendkreis / Nachtruhe


Aktionen im Lager

Das Programm im Lager ist sehr abwechslungsreich und für jeden ist etwas dabei. Einige traditionelle Aktionen gehören jedes Jahr zum Programm, aber wir lassen uns auch jedes Jahr etwas Neues einfallen, damit es garantiert nicht langweilig wird.

Natürlich habt ihr im Lager auch mal Freizeit, die ihr nach Lust und Laune nutzen könnt. Wir haben sogar einen Kicker, eine Tischtennisplatte und viele Gesellschaftsspiele dabei, mit denen ihr euch beschäftigen könnt. 

Einen kleinen Überblick über mögliche Programmpunkte findet ihr hier, zu viel wollen wir natürlich nicht verraten.

  • Lagertaufe: Die Lagertaufe findet traditionell bereits in den ersten Tagen des Lagers statt. Diese Zeremonie müssen leider alle über sich ergehen lassen, die das erste Mal mit dem Ferienlager von St. Josef unterwegs sind und in die Lagergemeinschaft aufgenommen werden möchten (auch neue Betreuer sind davon nicht ausgenommen). Bei der Taufe kann es natürlich, wie es sich für eine richtige Taufe gehört, mal auch etwas feucht werden.
  • AGs: Um den unterschiedlichen Interessen der Lagerteilnehmer gerecht zu werden, bieten wir bei dieser Aktion verschiedene Arbeitsgemeinschaften an, aus denen man je nach seinen Vorlieben wählen kann. Einen großen Anteil bilden dabei Bastel-AGs für die Kreativen (wie z. B. das Bemalen der Lagerfahne, Schlüsselanhänger knüpfen und vieles, vieles mehr), aber auch die sportliche Seite kommt z. B. beim Fußball oder Tanzen nicht zu kurz.
  • Lagerhochzeit: Damit die romantische Seite im Lager nicht zu kurz kommt, haben bei dieser Aktion alle Heiratswilligen die Gelegenheit den Bund fürs (Lager-)Leben zu schließen. Die Trauung wird in Gegenwart der Trauzeugen von den lagereigenen Standesbeamten ausgeführt. Keine Angst, die Ehe wird automatisch mit Erreichen der Ortsgrenze von Warendorf wieder geschieden.
  • Mini Playback Show: Einer der Höhepunkte im Lagerleben, bei dem die Kinder und auch die Betreuer unter der Aufsicht einer Jury mit „passendem“ Outfit ihre Lieblingsstars nachmachen.
  • Nachtwanderung: Bei diesem Programmpunkt endet die Nacht für alle meist schon wieder direkt nach dem Einschlafen - das Sauerländer „Nachtleben“ wird erkundet! Um für die passende Spannung zu sorgen, kann es auch mal vorkommen, dass wir dabei dem ein oder anderen Waldgespenst begegnen. Anschließend gibt es immer noch eine kleine Stärkung. Um sich von dieser anstrengenden Nacht erholen zu können, besteht meist am nächsten Morgen für alle die Möglichkeit sich einmal richtig auszuschlafen.
  • Tagesabschluss: Jeder noch so schöne Tag im Sauerland geht mal zu Ende. Bei uns endet das Ganze mit einer gemütlichen Runde im Kreis, wo noch mal besondere Dinge zur Sprache gebracht werden und anschließend nach einem gemeinsamen Gute-Nacht-Lied alle in die Betten verabschiedet werden.

Natürlich machen wir im Ferienlager noch sehr viel mehr. Meistens ist beispielsweise ein Fußballspiel gegen Kinder aus dem jeweiligen Dorf oder von anderen Ferienlagern mit im Programm oder es geht auch mal ins Freibad. Aber mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, da das Programm für die zukünftigen Lagerteilnehmer eine Überraschung bleiben soll.